Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch jederzeit unter folgender Nummer erreichen:
Hier erfahren Sie, wie Ihre Entlassung abläuft und wo Sie nach Ihrem Aufenthalt im MEDICLIN Reha-Zentrum Spreewald weitere Hilfe erhalten.
Mit dem Ende der Reha ist die Behandlung für die meisten Patienten vorerst abgeschlossen. Um zu klären, ob sie nach der Zeit bei uns noch weitere Unterstützung benötigen, prüfen wir schon während Ihres Aufenthalts, wie erfolgreich Ihre Behandlung war. Dazu bewerten wir:
Bei Bedarf plant unser Team des Entlassmanagements Ihre Anschlussversorgung und leitet alle notwendigen Schritte ein. Das Team besteht aus Ärzten, Pflegern und Mitarbeitern des Klinik-Sozialdiensts. Wir binden Sie jederzeit in alle Entscheidungen mit ein.
Das Entlassmanagement unterstützt Sie u.a. bei:
Am Abreisetag frühstücken Sie noch einmal in Ruhe und räumen Ihr Zimmer bis spätestens 9 Uhr.
Bitte klären Sie frühzeitig, ob Sie von Ihren Angehörigen oder durch einen Transportdienst abgeholt werden. Falls wir einen Transportdienst für Sie organisieren sollen, teilen Sie uns das möglichst bis zur Halbzeitvisite mit, damit wir dies rechtzeitig für Sie planen können.
In den Tagen vor Ihrer Entlassung findet ein Abschlussgespräch mit Ihrem behandelnden Arzt statt. Er bespricht mit Ihnen die Rehabilitationsergebnisse in Bezug auf das Rehabilitationsziel und klärt mit Ihnen alle weiteren Fragen rund um Ihre häusliche Situation sowie die eventuell notwendige Weiterbehandlung.
Vor Ihrer Abreise erhalten Sie Ihren Entlassbrief. Er hat diese Funktionen:
Damit Sie auch nach Ihrer Entlassung medizinisch versorgt bleiben, kann Ihnen Ihr behandelnder Arzt in begrenztem Umfang Medikamente, Heil- und Hilfsmittel, Soziotherapie oder häusliche Krankenverpflegung verordnen sowie Arbeitsunfähigkeit bescheinigen.
Falls Sie eine Weiterbehandlung benötigen, leitet das Team des Entlassmanagements alle nötigen Schritte ein.
Die Teilnahme am Entlassmanagement ist freiwillig und bedarf Ihrer Zustimmung. Mit einer Einverständniserklärung willigen Sie ein, dass:
Die Einverständniserklärung können Sie jederzeit schriftlich zurückziehen.
Möchten Sie auf das Angebot des Entlassmanagements verzichten, dann geben Sie einfach keine Einverständniserklärung ab.
Bereits während Ihrer Reha klären unsere Mitarbeiter des Sozialdiensts, wie es nach Ihrer Entlassung weitergeht. Der Sozialdienst arbeitet eng mit unseren Ärzten und mit Experten außerhalb des Reha-Zentrums Spreewald zusammen. Dazu gehören Berater von Rentenversicherung und Krankenkassen.
Der Sozialdienst unterstützt und berät Sie zu Themen wie:
Der Sozialdienst ist als Selbsthilfebeauftragter des Reha-Zentrums Spreewald tätig. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach und bei der Kontaktaufnahme mit Selbsthilfegruppen. Gerne können sich auch interessierte Selbsthilfegruppen bei uns melden, um in Austausch zu gehen oder ihr Angebot darzustellen.